Die Mendelschen Gesetze
1. Vor dem Hören. Verbinde:
2. Die Erbse -n b. seme
3. Die Pflanze -n c. ereditare
4. kreuzen d. carattere
5. Der Same -n e. rapporto
6. vererben f. ricerca
7. Das Merkmal -e g. monaco
8. Das Verhältnis -se h. pianta
9. Das Gesetz- e i. pisello
10. Die Forschung- en j. incrociare
11. Die Regel – n k. regola
2. Schau dir jetzt das Video an und beantworte
folgende Fragen
2.Wann ist er gestorben?
3. Wo hat er gewohnt?
4. Welche Pflanzen hat er gekreuzt?
5. Welche Farbe hatten die Samen nach der ersten Kreuzung?
6. Welche Farbe hatten die Samen nach der zweiten Kreuzung?
7. Regel 1: Welche Farbe ist dominant?
8. Wie nennt man die Erste Mendelsche Regel?
9. Regel 2: Wie ist das Verhältnis von gelb und grün?
10. Wie nennt man die Zweite Mendelsche Regel?
11. Wie nennt man die Dritte Mendelsche Regel?
12. Wie viele Pflanzen hat er untersucht?
13. Wie nennt man Mendel?
3. Wir
fassen die Informationen zusammen. Ergänze die Lücken:
Erbsen, Verhältnis, grünen,
uniform, Kombinationen, dominant, Samen, Pflanzen,
Merkmale, gekreuzt
Merkmale, gekreuzt
Mendel hat viele Experimente gemacht und hat gesehen, dass es dominante und
rezessive ………………. (1) gibt.
Dominante Merkmale setzen sich immer gegenüber rezessiven durch. Wenn man ……………(2) mit
gelben (dominant)
Samen mit einer mit grünen (rezessiv) kreuzt, sind die ……………… (3) alle gelb
(1. Mendelsche Regel ), weil gelb
…………….. (4) über grün ist.
Wenn man diese Generationen miteinander kreuzt, kommen alle möglichen ………………
(5) heraus (AA, Aa und aa), also
auch Pflanzen mit ……………… (6) Samen,
Das ……………… (7) von gelb und grün ist immer 3:1 (2. Mendelsche Regel).
z.B.
Form und Farbe der Erbse. Er hat gelbe runde und grüne runzlige …………….. (9)
benutzt. Die F¹-Generation war …………….. (10) und die F²-Generation hatte dagegen neue
Merkmalskombinationen. Die einzigen Erbanlagen werden also unabhängig voneinander vererbt und
können sich neu kombinieren.
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